Über mich

Beruflicher Werdegang 

Mein Name ist Tina Matusch. Ich bin in Düsseldorf geboren und aufgewachsen in Kempen am wunderschönen Niederrhein. Meine berufliche Laufbahn begann als Industriekauffrau. Ausgebildet wurde ich in der Firma Bauerfeind Orthopädie GmbH & Co. KG. Im Anschluss sammelte ich einige Jahre wertvolle kaufmännische Erfahrungen im internationalen Textilgeschäft bei EAT "The DesignScope Company", damals ebenfalls ansässig im Kempener Industriegebiet. Ich verspürte schon früh in meinem Leben eine tiefe Sehnsucht, die Psyche des Menschen ergründen und verstehen zu wollen. 

Mit 27 Jahren folgte ich schließlich meinem Herzenswunsch und studierte an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach "Soziale Arbeit" und absolvierte im Anschluss eine dreijährige Vollzeitausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit tiefenpsychologischer und psychosomatischer Ausrichtung an der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie und Psychosomatik in Bad Grönenbach, im wunderschönen Allgäu.

Die Ausbildung umfasste zahlreiche Theorie- und Selbsterfahrungseinheiten und hunderte von praktischen Stunden als Psychotherapeutin im Praktikum. Diese leistete ich in der Vestischen Kinder- und Jugendklink in Datteln, bei dem Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Meyers in Dorsten und der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis Dr. Sturm, Dr. Stage und Komninou in Dinslaken ab.

Im Rahmen meiner Psychotherapieausbildung führte ich Diagnostiken, Einzel- und Gruppenpsychotherapien mit tiefenpsychologischen, systemischen, körperorientierten,  gestalt- und kunsttherapeutischen Ansätzen, sowie Kurse im Autogenen Training durch. 

Leider ließ sich diese zeitintensive Ausbildung  nebenberuflich nicht weiterführen. Ich arbeite seither als Sozialpädagogin für verschiedene soziale Einrichtungen. Ich  begleitete junge Frauen mit ihren Säuglingen und Kleinkindern in einer Mutter-Kind-Einrichtung in Oberhausen und Duisburg. Bei Bildungsträgern durfte ich ebenfalls vielfältige Erfahrungen mit jungen arbeitssuchenden Menschen sammeln, die Orientierung und emotionale Stabilisierung benötigten. Zwei Jahre lang leitete ich sehr erfolgreich eine Migrationsmaßnahme mit syrischen Flüchtlingen. 

In meinem Arbeitsumfeld begegneten mir häufig Tabuthemen, wie 

  • sexualisierte Gewalt und Missbrauchsstrukturen in Familien- 
  • und Arbeitssystemen (institutionelle Gewalt).


Diese Erfahrungen führten mich unweigerlich zu meiner Berufung, Kinder und Menschen in Not vor weiteren Übergriffen zu schützen.


Heute arbeite ich selbständig als psychologische Beraterin und begleite mit großer Freude Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche mit traumasensiblen und körperorientieren Methoden. Ich kann wahrlich sagen, dass ich in meinem Wirken meine Erfüllung gefunden habe.

Es ist mir ein Herzensanliegen, Ihnen ein Lichtbringer 
und eine verlässliche Stütze in herausfordernden Zeiten zu sein 
und Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten. 



Kundenstimmen

"Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung in der Beratung von Frau Matusch teilen. Frau Matusch hat mich an einigen schwierigen Weggabelungen und Kreuzungen in meinem Lebensweg begleitet und wusste immer einen klaren Blick auf die verschiedenen zwischenmenschlichen Situationen zu werfen, die mich beschäftigt haben. Wird sie um Rat gefragt, merkt man schon, dass sie quasi, aus den Erfahrungen und Berichten aller ihrer Klienten das Beste heraus synthetisiert, um weiterzuhelfen. Dabei ist Frau Matusch absolut diskret und vertrauenswürdig. Man wird einfühlsam und empathisch empfangen. Ich war mir zu jeder Zeit sicher, dass meine teils sehr persönlichen Informationen und Erfahrungen bei Frau Matusch sicher sind. Frau Matusch genießt mein volles Vertrauen."
Jeromè aus Mönchengladbach


"Frau Matusch ist eine sehr einfühlsame und kompetente psychologische Beraterin. Sie nimmt sich viel Zeit, hört aufmerksam zu und gibt wertvolle Impulse. Besonders beeindruckt hat mich ihre gute Beobachtungsgabe und die Art, wie sie komplexe Zusammenhänge verständlich erklärt. Man merkt, dass sie wirklich interessiert und involviert ist. Absolut empfehlenswert!"

C.A. aus Kempen

"Ich habe mich bei Frau Matusch sofort verstanden und aufgehoben gefühlt. Sie ist sehr einfühlsam und kommt schnell auf den Punkt, ohne zu drängen. Schon nach zwei Sitzungen habe ich mehr Klarheit über meine Situation gewonnen und erste Schritte zurück zu mehr innerer Ruhe gefunden. 
Eine klare Empfehlung für alle, die Unterstützung in einer schwierigen Zeit suchen."

T.J. aus Tönisberg

„Ich bin unendlich dankbar, dass ich den Weg zu Frau Tina Matusch gefunden habe. Schon beim ersten Telefonat habe ich mich unglaublich wohl, verstanden und angenommen gefühlt. Sie strahlt eine Ruhe und Wärme aus, die es mir leicht gemacht haben, mich zu öffnen – etwas, das mir nicht immer leichtfällt. Mit ihrer einfühlsamen und professionellen Art hat sie mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen und neue Perspektiven zu gewinnen. Sie hört nicht nur zu, sondern fühlt wirklich mit – ohne zu urteilen. Ihre Worte geben Kraft und ihre Begleitung gibt das Gefühl, nicht allein zu sein. Jede Sitzung bei ihr ist ein geschützter Raum, in dem ich ganz ich selbst sein darf. Ich schätze ihre klare, liebevolle Art, ihre Empathie und ihre Fachkompetenz sehr. Dank ihr habe ich die Kraft meinem Weg weiter zu gehen auch wenn wir noch am Anfang stehen. Ich gehe mit mehr Vertrauen und innerer Stärke und Standhaftigkeit weiter. 
Danke von Herzen, für Ihre wundervolle Arbeit! 
Ich kann Frau Matusch aus tiefster Überzeugung weiterempfehlen.“  

C. S. aus Wachtendonk


"Frau Matusch ist eine sehr kompetente und einfühlsame Therapeutin. Sie haben es geschafft in der kurzen Zeit bei meiner Tochter Vertrauen aufzubauen. Das ist ein Wunder! Dafür bin ich unendlich dankbar. Außerdem nimmt sich Frau Matusch genug Zeit für jede Behandlung und alle Gespräche.  
Sie meldet sich immer zeitnah zurück, wenn man ihre Unterstützung benötigt. 
Wir sind sehr zufrieden mit ihr."

Hoffnung Glück aus Voerde

"Ich hab mit einer Patientin heute Deine Meditation ( Autogenes Training) angehört, denn sie war so unter Stress. Danach war sie so ruhig und entschleunigt, wie ich sie fast nie erlebt hatte, auch mir ging es danach so gut. Ich hatte viel mehr Kraft als sonst nach der Arbeit. Es ist ganz toll , was Deine ruhige freundliche Stimme bewirkt.
Das öffnet das Herz. Du bist so eine wundervolle Therapeutin!
Vielen Dank dafür!"
Regina Clasen aus Düsseldorf
Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin


"Liebe Frau Matusch,
ich möchte Ihnen von Herzen Danke sagen. Es tut mir sehr gut zu wissen, dass Sie immer für mich da sind – auch dann, wenn ich schon länger nicht bei Ihnen war.
Dieses Gefühl von Sicherheit, Verständnis und Verlässlichkeit bedeutet mir sehr viel.
Danke für Ihre Begleitung, Ihre Geduld und die Unterstützung, die auch über die gemeinsamen Termine hinaus wirkt.

Von Herzen wünsche ich Ihnen frohe, ruhige Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Vielen Dank für Alles!"
C.S. aus Wachtendonk


"Tina Matusch ist sehr einfühlsam und hat ein natürliches, gutes Gespür für Menschen. Ihr Kurs für Autogenes Training hat mir sowohl eine neue, kleine Tür zu manchen Bereichen meines Inneren geöffnet, als auch geholfen, meine Blickwinkel mal zu verändern. Auch in beratenden Sitzungen, z.b. einer EMDR-Sitzung hat sie mir weitergeholfen mit ihrer sehr angenehmen, beruhigenden Art.
Vielen Dank dafür."
B.N. aus Kempen


"Ich bin sehr glücklich Frau Matusch kennengelernt zu haben. Sie hilft mir in einer schwierigen Lebensphase. Durch die von ihr angewandte traumatherapeutische Behandlung mit EMDR konnte ich wieder Stabilität und inneren Frieden finden. Diese Methode ist einfach so wunderbar, dass ich dankbar bin in Frau Matusch eine Therapeutin gefunden zu haben, die diese so perfekt anwenden kann. Also fünf Sterne und alle Daumen hoch."
Simone aus Kempen


"Liebe Frau Matusch,
ich möchte mich von Herzen bei Ihnen bedanken.
Die EMDR-Sitzungen und Ihre Unterstützung haben mir bereits sehr geholfen.
Ihr Verständnis, Ihre ruhige Art und die psychologische Beratung haben mir wirklich gutgetan. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Falls ich noch einmal Unterstützung brauche oder Fragen habe, werde ich mich gerne wieder an Sie wenden."
L.J. aus Issum


"Ich möchte an dieser Stelle über meine Erfahrung bei Frau Matusch berichten.
Ich habe die Erfahrung mit EMDR gemacht und bin positiv überrascht, wie gut diese Therapie angeschlagen hat und ich kann sie jedem nur ans Herz legen."
Fabienne H. aus Issum